Die 12. Ausgabe der Zeitschrift der Gesellschaft zur Förderung der Archäologie in Ostwestfalen enthält viele interessante Beiträge, die zeigen, wie reich unsere ostwestfälische Kulturlandschaft ist und welches Potenzial für zukünftige Forschungen über unsere Vergangenheit auf uns wartet.
Der Band beginnt mit einem Nachruf von Johann-Sebastian Kühlborn auf den ehemaligen Vorsitzenden der Gesellschaft (2007-2010) Dr. Otto-Werner Rappold. Die Bronzezeit ist mit Beiträgen von Torsten Capelle † und Daniel Bérenger vertreten. Von Bernard Sicherl stammt ein Beitrag zu außergewöhnlichen Funden aus Paderborn. Sven Spiong berichtet über spätkarolingische Funde bei Bad Lippspringe. Der Thematik Archäologie und Metalldetektoren geht Alexandra Pesch nach. Daniel Bérenger behandelt ein Felsrelief bei Barkhausen. Vera Brieske und Ulrike Steinkrüger stellen den neuen Jakobsweg von Minden nach Soest vor. Christoph Kühne und Siegfried Thews behandeln die Schlacht bei Warburg bzw. die Schanze bei Ossendorf. Dem Kohlenbergbau in Bielefeld-Dornberg widmet sich Heinz-Dieter Zutz. Eine Zusammenstellung der archäologischen Literatur Ostwestfalens von Daniel Bérenger rundet den Band ab.
ISBN 978-3-89534-902-7, Preis 12,40 EURO
Alle unsere Publikationen können Sie auch direkt über die Gesellschaft zur Förderung der Archäologie in Ostwestfalen e.V. beziehen. – Ab einem Bestellwert von 12,40 Euro erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands ohne Berechnung der Versandkosten. – Die Anschrift finden Sie im Impressum.