Neuorganisation der Konzertreihe "Musik mit jungen Künstlern"

Aktuelles

Das Land Nordrhein-Westfalen hatte auf Initiative von Jürgen Schünemann in den Jahren 2015 und 2017–2019 die Konzertreihe »Musik mit jungen Künstlern in der Margarethenkapelle« jeweils mit einem Festzuschuss gefördert. Dabei handelte es sich von vornherein um eine zeitlich begrenzte Anschub-förderung. Mittlerweile ist diese Konzertreihe in der Region gut etabliert, wobei bedauerlicherweise die Konzerte von den eigentlichen GeFAO-Mitgliedern kaum besucht wurden.
Nach dem Auslaufen der Landesförderung wird die GeFAO diese Konzerte satzungskonform nicht mehr weiterführen können. Der Grund liegt in der Art der Finanzierung. Denn statt über öffentliche Mittel müsste eine Weiterführung der Konzertreihe über steuerlich absetzbare Spenden realisiert werden. Die Satzung der GeFAO ist in der Definition ihrer Zweckbestimmung eindeutig: »Zweck des Vereins ist es, die Arbeit der Archäologie in Westfalen zu unterstützen. Der Verein betreut in bürgerschaftlichem Engagement hauptsächlich archäologische Projekte in der Region Ostwestfalen-Lippe.«  Allein für diesen Zweck dürfen steuerbegünstigte Spenden von der GeFAO gesammelt und Spendenbescheini-gungen ausgestellt werden.
Somit endet mit dem Auslaufen der Landesförderung das Engagement der GeFAO für die Konzertreihe »Musik mit jungen Künstlern in der Margarethenkapelle«. Stattdessen führt künftig eine »Konzertgruppe Wittekindsberg« die Veranstaltungen rechtlich und finanziell eigenverantwortlich fort. Diese Gruppe war Anfang Oktober 2019 von Hans-Helmut Preusse und Jürgen Schünemann eingerichtet worden und hatte bereits in  »finanzielle[r] Selbstverwaltung« handelnd im Konzert-Sponsoring für 2020 bei regionalen Förderern eine erhebliche Summe zusammengebracht, für welche die GeFAO allerdings keine steuerrelevanten Spendenbescheinigungen hätte ausstellen können.  Im Februar 2020 trat die neue Unternehmung als selbstständige Arbeitsgruppe dem Verein Naturschutz und Heimatpflege Porta e.V. bei. Wir wünschen für die Zukunft ein gutes Gelingen. (JSK)