Komm mit, wir tanzen durch die Welt! Mit Häppchen aus aller Welt lädt das GustDuo Sie auf verschiedene Tänze ein. Freuen Sie sich auf einen Nachmittag voll bunter Variationen quer durch die Musikgeschichte, durch welche Sie von den Musikerinnen geführen werden.
Die Wege der Geigerin Verena Böckenhoff und der Cellistin Beatrice Holzer-Graf kreuzten sich erstmals im Herbst 2016 in Stuttgart. In tiefgründigen Gesprächen sinnierten sie über ihre gemeinsame Leidenschaft zur Kammermusik und beschlossen prompt ein Duo zu gründen - es entstand das Gustduo. Seither haben sich die beiden Musikerinnen ein buntes Programm quer durch die Jahrhunderte erschlossen.
Voller Elan und Ideenreichtum spielten die beiden bereits Konzerte in Stuttgart, Wien, Mailand und Heidenheim und sind immer dabei den Horizont zu erweitern. Dazu zählt auch, dass sie Anfang 2019 zusammen mit der Pianistin Laura Pitz ein Klaviertrio gegründet haben. Dies ermöglicht es den Musikerinnen ein noch breiteres Repertoire zu ergründen, wobei der Fokus in diesem Jahr auf den großen romantischen Werken der Musikgeschichte liegt.
Verena erhielt ihre Geigenausbildung bei Prof. Eckhard Fischer an der Hochschule für Musik Detmold, wo sie im nächsten Semester ihre Masterabschlussprüfung spielen wird. Weitere wichtige Anregungen erhielt sie in Meisterkursen bei Prof. Igor Ozim, Prof. Sebastian Schmidt und Prof. Sophia Jaffé. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist sie bei den Stuttgarter Philharmonikern.
Beatrice Weg ging von Salzburg (Prof. Enrico Bronzi und Prof. Heidi Litschauer) über Rostock (Prof. Julian Steckel) zum Masterstudium nach Stuttgart (Prof. Conradin Brotbek und Prof. Jonathan Pesek), wo sie auch ihre Liebe zum Barockcello entdeckte. Mittlerweile hat es Beatrice nach Köln verschlagen, wo sie die freie Szene - vor allem die der Alten Musik - aufwirbelt.
Text: Verena Böckenhoff und Beatrice Holzer-Graf
Nähere Hinweise zu diesem und den nächsten Konzerten finden Sie unter der Rubrik Jahresprogramm